Lavendel-Träume

Lavendel verbinde ich immer mit Ruhe. Ich würde gerne einmal ein richtiges Lavendelfeld sehen wollen. Der echte Lavendel wird als Heilpflanze genutzt und gehört zu den Lippenblütlern. Für die meisten von uns ist Lavendel eine Zierpflanze. Meine Mutter lebte die letzten Jahre immer ein halbes Jahr in Griechenland, ein weiteres halbes Jahr in Deutschland. In Griechenland pflanzte sie Lavendel. Diesen hatte sie dann getrocknet überall zu stehen gehabt. Ich konnte sie nicht mehr fragen warum, aber ich glaube, dass sie wusste, dass sie sich so die Insekten fernhalten konnte. ,

Ursprünglich stammt der Lavendel wahrscheinlich aus Persien. Doch längst wird er in Ländern wie z.B. Frankreich, Bulgarien, Griechenland und Italien kultiviert. Doch der schönste Lavendel soll immer noch aus der Provence kommen. Es gibt 25 verschiedene Arten. Vor allem wächst er gut auf kargen Böden mit viel Sonne.

Ich habe mal ein wenig recherchiert, welche Eigenschaften Lavendel hat: 

Eigenschaften entzündungshemmend, antidepressiv, schmerzlindernd, krampflösend, infektionshemmend, antimikrobisch.

Manche behaupten sogar der Lavendel wäre aphrodisierend. Leider ist es gar nicht so einfach echtes Lavendel-Öl zu bekommen. Also 100%, nicht noch mit irgendwelchen Zusätzen. Doch leider sind die meisten Öle gestreckt.

Lavendel wird im Juli per Wasserdampf-Destillation gewonnen. Der bevorzugte Monat für die Ernte ist der Juli.

Oftmals nutze ich Lavendelöl am Abend zum Einschlafen. Ich gebe zwei Tropfen in meine Hände und gehe damit über mein Kissen und auf das Laken darunter.

Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, aber ich habe jedes Mal das Gefühl besser und intensiver schlafen zu können.

 

 

Das Foto stammt von Pixabay/jil011

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s